©Tutorial by Drops  28.08.2006

Dies ist ein sehr leichtes Vektor Tutorial, also nur keine Angst, das schaffst du.

Öffne ein Blatt 500x500 Pixel und füll es mit einem Hintergrund deiner Wahl.

Wähle dun deinen Zeichenstift. Du kannst als Vordergrundfarbe entweder ein braun nehmen oder ein Holzmuster.
Hintergrundfarbe ist aus.

Klick in der oberen Mitte deines Bildes einmal mit linker Maustaste und dann einmal unten in deinem Bild. Mein Strich ist so

Geh nun in deine Ebenenpalette und klick mit linker Maustaste auf das kleine Pluszeichen

Nun hast du noch eine Spalte in der Ebenenpalette, *Neuer Pfad* Klick dort mit rechter Taste drauf, es macht sich dieses Fenster auf

Geh auf Objekt ausrichten/Vertikal auf Leinwand zentriert. Nun wandele die Vektorebene in eine Rasterebene um.
Effekte 3D Innenfase

Wieder dein Zeichenstift und eine horizontale Linie ziehen. Wieder in der Ebenenpalette auf der Plus vor der Vektorebene klicken

Umwandeln in eine Rasterebene. Effekte 3D Innenfase

Mein Bild schaut so aus.



Nun verstell die Stärke des Zeichenstiftes auf 4 und zieh Linien rund um das Kreuz.

Umwandeln in eine Rasterebene und wieder die Innenfase.
Duplizier in der Ebenenpalette die Ebene.
Bild/Vertikal spiegeln

Nun zieh eine Linie an der langen Seite

Umwandeln in eine Rasterebe. Innenfase wie gehabt. Wieder in der Ebenenpalette duplizieren und Bild/vertikal spiegeln.

Das Gerüst ist fertig. Schalte deinen HG aus und verbinde alle Ebenen sichtbar.
Wähl deinen Zauberstab und klick neben deinen Drachen in das Transparent.
Auswahl/umkehr.
Stell nun eine Farbe ein die du für deinen Drachen nutzen möchtest. Ich hab einen transparenten Verlauf gewählt.

Neue Rasterebene und die Auswahl füllen.
Auswahl aufheben.
Na, schaut doch schon toll aus.

Nun machen wir uns ans Verzieren, hier ist deine Phantasie gefragt. Also lass dir etwas einfallen.
Meiner schaut nun so aus

Verbinde alle Drachenebenen sichtbar.
Nun wähl wieder deinen Zeichenstift mit einer Vordergrundfarbe deiner Wahl, Hintergrund aus und Stärke 10 und zieh einen kurzen Stich

Umwandeln in eine Ebene.
Nun geh auf Effekte/Verzerrungsffekte Wellen

Hier kannst du auch ein wenig probieren bis es dir gefällt, oder den Streifen anders bearbeiten.

Ebenen wieder verbinden.
Bild/drehen/frei drehen

Verschiebe es noch ein wenig nach rechts oben.

Wähl den Zeichenstift, Vordergrundfarbe für ein Band, Stärke 3 und zeichne die Kordel für den Schwanz

Umwandeln in eine Ebene.
Nun stell eine Hintergrundfarbe ein, Vordergrund aus, wähl dein Formenwerkzeug Ellipse und mach eine kleine Ellipse

Klick mit rechter Maustaste in die Ellipse

In Pfad umwandeln und wähl nun den Zeichenstift.
Verform deine Ellipse so das es aussieht wie eine Schleife

Mach nun ein paar davon und ordne sie an

Dein Drachen ist fertig. Alle Ebenen verbinden.
Ein Schatten und einen Rahmen drum, fertig.

 

design by drops